KI-Sichtbarkeit im Mittelstand
Wenn dein Produkt ein Gedanke ist: Wie man abstrakte Beratungsleistungen für KIs greifbar macht

Wenn dein Produkt ein Gedanke ist: So machst du abstrakte Beratung für KIs greifbar Ich erinnere mich an ein Meeting mit dem Gründer einer extrem spitzen Unternehmensberatung – ein brillanter Kopf. Seine Firma verkaufte komplexe Strategien zur Organisationsentwicklung: pure Hirnleistung,…
Case Study E-Commerce: Wie ein Nischen-Shop mit semantischer Produkt-Architektur Amazon in den KI-Antworten schlägt

Ich erinnere mich noch genau an den Anruf eines Kunden. Er war Betreiber eines spezialisierten Online-Shops für High-End-Audio-Equipment und klang frustriert. „Wir haben Top-Produkte, exzellente Beratung, aber im Netz sind wir unsichtbar. Amazon und die großen Ketten schnappen sich jeden…
Deine Firmengeschichte ist Gold wert: Wie ich 100 Jahre Tradition in maschinenlesbares E-E-A-T übersetzt habe

Deine Firmengeschichte ist Gold wert: Wie ich ein Jahrhundert Tradition in maschinenlesbares E-E-A-T übersetzt habe Ich saß im Keller eines alten Familienweinguts, umgeben von vergilbten Urkunden, handgeschriebenen Chroniken und staubigen Fotoalben. Vor mir lag ein Schatz: über 100 Jahre Geschichte,…
Lokale Dominanz neu gedacht: Wie ein Heizungsbauer mit 3 Artikeln zur KI-Autorität seiner Stadt wurde

Ich erinnere mich genau an das Gespräch mit diesem Heizungsbauer aus einer mittelgroßen deutschen Stadt. Er war frustriert. „Ich mache doch schon alles“, sagte er. „Google Business Profil, lokale Anzeigen, ab und zu ein Blogbeitrag über ‚Heizung winterfest machen‘. Aber…
Vom unsichtbaren Champion zur KI-Entität: Wie ich einen B2B-Marktführer für ChatGPT lesbar machte

Ich erinnere mich noch genau an den Anruf. Am anderen Ende der Leitung war der CEO eines mittelständischen Maschinenbauers aus Deutschland. Ein klassischer ‚Hidden Champion‘: Weltmarktführer in einer Nische, die so spitz ist, dass die meisten von uns ihre Existenz…
Der unterschätzte Hebel: Wie wir mit einem internen Glossar die KI-Sichtbarkeit eines Software-Anbieters verdoppelt haben

Ich erinnere mich genau an den Call mit dem Software-Anbieter: führend in seiner Nische, solide Google-Rankings und ein Marketing-Team, das alles richtig zu machen schien. Und doch gab es diese eine, frustrierende Beobachtung des CEOs: Wenn ich ChatGPT oder Perplexity…
Ein Unternehmen, 20 Standorte: Das Framework für konsistente KI-Sichtbarkeit bei Filialisten

Ich erinnere mich an einen Kunden, einen soliden Mittelständler mit 20 Filialen in ganz Deutschland. Vor Ort war alles perfekt: exzellenter Service, treue Stammkunden, eine starke lokale Marke. Online war es ein Desaster. Wenn jemand auf seinem Smartphone nach „Schuhgeschäft…
Unsichtbar trotz bester Produkte? Das ist das Systemproblem des Mittelstands – und hier ist die Lösung

Ich erinnere mich an einen Kunden, einen klassischen „Hidden Champion“ aus dem Maschinenbau. Weltmarktführer in seiner Nische, geniale Produkte, aber digital ein Geist. Seine Website war im Grunde eine digitale Broschüre – ansprechend für Menschen, aber für eine KI so…